Mittwoch, 14. August 2013

Kreuzstich ins Glück

Ich mag Kreuzstiche sehr. 
Sie haben etwas wunderbar Nostalgisches an sich und erinnern mich an meine Kindheit in den Bergen.

Der Bündner Kreuzstich ist eine sehr bekannte Handarbeit.
Besonders in den Alpentälern wurde er früher zur Zierde auf Hausrat und Bettwäsche aufwändig von Hand aufgestickt. 

Das Special: wenn man die Stickerei umdreht, erscheint ein wunderbar ebenmässiges Bild auf der Rückseite. 
Noch heute wird der Bündner Kreuzstich angewendet, leider begegnet man ihm in der traditionellen Art aber nicht mehr allzu oft.

Neu, hip und total trendy ist der Kreuzstich auf diesen wunderbaren Metallbehältern.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? 
Einfach zauberhaft - Kreuzstich ins Glück!






Und es gibt sie in vielen wunderbaren Ausführungen: 
Oval, rund oder mit Deckel.
In zarten Pastellfarben oder in kräftigem Gelb.



Die Variante mit Deckel gefällt mir besonders gut.
Ich stelle mir schon vor, was ich darin alles aufbewahren werde.
Noch schwanke ich zwischen Nähutensilien (meine ohnehin liebsten Sachen)
oder aber Schminksachen im Bad....
Wer kann sich da schon entscheiden?




Eine Blume macht sich genauso gut in dem Behälter wie 
die Strick- oder Häkelarbeit. Ach je, wie soll man sich da entscheiden?




Und was passt hier besonders gut dazu? 
Natürlich die schönen Nadelkissen mit integriertem Meter -
von La Palausa!

Ja, sie sind mit der Maschine gestickt und nicht von Hand.
Aber den wunderschönen traditionellen Look haben sie dennoch.
Aufgefrischt mit fröhlich bunten Farben und Nadeln mit Herz
zaubern sie Grossmutterglück in unsere Nähstuben.



Kreuzstich ins Glück







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen